[vz-users] Auswertung von 20 Zähler EC154M

Kater Karlo karlo.kater at ymail.com
Tue Dec 13 23:01:50 CET 2011

Hallo allerseits,
ich verfolge die Diskussion schon längere Zeit, hatte aber bisher zu wenig Gelegenheit, tiefer einzusteigen.

Ich habe aber inzwischen eine Schaltung entwickelt, die 16 Eingänge hat, ohne Interrupts auskommt und nur 8 Ports belegt
Wenn man will, könnte man die Schaltung beliebig kaskadieren, benötigt dann allerdings mehr Ports.
Funktion:

Jeder S0 steuert einen eigenen BCD-Zähler an (über Schmitt Trigger).
Die BCD-Zähler werden regelmäßig über einen Multiplexer abgefragt, der Zählerstand in einem Array abgelegt und der Zähler dann wieder auf 0 gesetzt.
Die Abfrage ist nicht Zeitkritisch, da ich allerdings nur die unteren 3 Bits auslese, läuft der Zähler nach dem 7. Impuls über.
Wenn die Abfrage etwa im Sekundenabstand erfolgt, wird dieser Fall wohl nicht eintreten wenn man 1000Imp/kWh Stromzähler verwendet.
Ansonsten kann man die Abfragefrequenz erhöhen oder auch das 4. Bit des BCD Zählers verwenden, was einen Port und einen Multiplexer mehr erfordert.

Natürlich ist ein Nachteil meiner Methode, dass es möglich ist, einen Impuls zu übersehen, wenn der BCD Zähler gerade abgefragt / resettet wird.
Den dadurch entstehenden Fehler halte ich allerdings für vernachlässigbar.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ein Programm für den NetIO zu entwickeln, derzeit lese ich das Array über RS232 aus.

Fall Interesse besteht, werde ich die Schaltung gerne posten, allerdings kann ich das erst nächste Woche tun (Dienstreise).

Die Bauteile sind übrigens standard ICs.

 Viele Grüße