[vz-users] Visualisierung von eigenen Abfragen

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Jan 13 21:59:19 CET 2014

Hallo zusammen,

ich glaube es gab schon mal einen Thread zur Lösung meines aktuellen
"Problems": ich suche nach einer bequemen Echtzeit-Visualisierung
einiger selbstgestrickter SQL-Abfragen.

Beispiel: die Quelltemperatur meiner Wärmepumpe schwankt täglich. Je
länger die Pumpe in Betrieb ist, desto mehr kühlt die Sonde aus. Nach
einer Pause "regeneriert" sich das ganze. Zur Überwachung logge ich die
Eintrittstemperatur per 1wire. Nun interessiert mich die
Minimaltemperatur, und zwar tagesweise und mit 4 verschiedenen channels
(3 versch. Eintrittsstränge, 1 gesamter).

Dafür hab ich eine eigene Query:

|SELECT  d.channel_id,  p.value,  from_unixtime(timestamp/1000),  min(d.value)
FROM  data  d  ,  properties  p
where  p.entity_id=d.channel_id  and  p.pkey="title"  and
(channel_id  =2  or  channel_id  =3  or  channel_id  =  6  or  channel_id  =7)
GROUP  BY  channel_id,  DATE(from_unixtime(timestamp/1000))
ORDER  BY  d.channel_id,  from_unixtime(timestamp/1000)  ASC

Untitled
Nun würd ich mir gern sowas wie eine php-Seite basteln, in der ich diese
und ggf. noch ein paar andere Queries auswählen und an die DB schicken
könnte. Das ERgebnis hätt ich dann in einem Graphen automatisch dargestellt.

a) hat jemand einen Tipp oder noch besser ein Muster, das ich anpassen kann?
b) @Andreas: gibts für Temperaturen auch etwas aus deiner
aggregate-Tabelle zu holen?

Merci... LG Heiko