[vz-users] vzlogger produziert Fehlermeldungen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Apr 22 13:44:22 CEST 2023

Hallo Armin,

Am 21.04.23 um 11:35 schrieb applicationMGR:
> [...]
> <http://volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php> run -m delta -l
> minute >/dev/null
> 1 * * * *  flock -n /tmp/flock-vz_aggregate.lock php
> /var/www/volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php
> <http://volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php> run -m delta -l
> hour >/dev/null
> 0 1 * * *  flock -n /tmp/flock-vz_aggregate.lock php
> /var/www/volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php
> <http://volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php> run -m delta -l day
>
> Durch den Wrapper sollten sich die php-cron-Jobs bei Performance

Nur damit hier keine Missverständnisse stehen bleiben: Die Aggregation
(aggtime, aggmode usw.) im vzlogger hat *nichts* mit der Aggregation auf
der Datenbank (aggregate.php) zu tun.

Ersteres dünnt "high speed" Daten aus, so dass z.B. nur alle 60 sec ein
Wert (der Mittelwert, das Maximum -- je nach aggmode) an die Middleware
gesendet und in der DB gespeichert wird. Der Rest wird verworfen.

Letzteres erzeugt verdichtete Daten für das Frontend, so dass der
Bildaufbau bei Auswahl eines längeren Zeitraums schneller geht. Die
Grafik für ein ganzes Jahr auf Basis von Minutenwerten z.B. müsste
8760*60 = über eine halbe Million Datensätze rendern bzw. intelligent
verdichten. Diese Verdichtung macht aggregate.php und legt das Ergebnis
zusätzlich in der DB ab.

Wenn Du in vzlogger.conf aggtime immer auf mindestens 60 sec stehen
hast, macht aggregate.php -l minute keinen Sinn: Dann gibt's nichts zu
verdichten. :-)

Übrigens: Wenn Dir die Zählerstände (OBIS 1-0:?.8.?) alle 60 sec
reichen, solltest Du in diesen Channels aggmode auf max stellen.
Zählerstände zählen immer nur nach oben. Mit max bekommst Du den
letzten, zu dem dann auch der Zeitstempel passt.

Am Anfang des Threads hast Du geschrieben:

> Die Installation läuft auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 mit
> SanDisk Ultra 16 GB microSDHC Memory Card.
Dass die Lebensdauer dieser Karten, auch bei "schonenden" =
vergleichsweise seltenen Schreibvorgängen auf die Datenbank, meist schon
nach wenigen Monaten durch ist, ist Dir hoffentlich bekannt und bewusst.
Eine kleine Investition in eine SSD oder einen FIT-Stick kann viele
Stunden Fehlersuche und Neuinstallation vermeiden. Ich spreche da aus
leidvoller Erfahrung...

Gruß von Lech und Wertach

Rupert