[vz-users] immer noch Spikes bei auswertung Zählerstände Solar

Tobias Baumann 017623705678 at o2online.de
Di Aug 1 06:24:46 CEST 2023

Hallo Rupert

Am 31.07.2023 um 19:25 schrieb Rupert Schöttler:

> Hallo Tobias,

> Gute Einstellung!  :-)

> Damit kommst Du vermutlich gut durch den Sommer, solange die Nächte =
> Produktionspausen kürzer als 12h sind. Sobald sie geringfügig länger
> werden, prophezeie ich Dir neue Peaks -- und ich bin nur Ingenieur,
> kein Prophet!

Ach diese Ingenieure wieder alles Berechnet und doch ist 3 mal
abgeschnitten immer noch zu kurz , nein spass beiseite  ich glaube das
kann man noch korrgieren per Hand .

> [...]
> vollkommen korrekt ist: In der z.B. 10h langen Produktionspause über
> Nacht werden kontinuierlich 0,1kWh/10h = 10W Durchschnittsleistung
> angezeigt. Aber das ist das Problem der Diskretisierung: Dein Zähler
> sagt Dir halt nur, dass von kurz vor Sonnenuntergang gestern bis
> irgendwann nach Sonnenaufgang heute 0,1kWh Energie erzeugt worden
> sind. Aber wann genau mit welcher Leistung, verrät ein Zähler mit
> dieser Auflösung an der Schnittstelle eben nicht. Auch nicht, in
> welchem Zeitraum der Nacht die Leistung exakt Null war. Die
> "duplicates" faken Dir diese Information nur hinein.

Das stört mich nicht habe ja die Leistungswerte auch direkt , am
allerbesten wäre die Kombination , Leistung für Verlauf und Zählerstände
für Kontrolle und Ansicht in der Zusammenfassung .

Mich stören eher Punkte wie die Peaks ( unplausible Werte) oder so wie
an Daniel bereits geschrieben die Max Werte (veränderung in meinen augen
ohne Grund/Zusammenhang)

Schöne Grüße

Tobias

--