[vz-users] Network Error Gateway Timeout

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Dez 16 12:25:13 CET 2023

Hallo Tilman,

Am 15.12.23 um 00:25 schrieb Tilman Glötzner:
> was passiert, wenn das Nas mit der Datenbank aus ist? Speichert
> vzlogger die Daten dann zwischen, bis die Datenbank wieder da ist?

Das "übliche" Setup, das ich erwähnte, ist ja mit Middleware *und*
Datenbank auf dem NAS. Wenn das NAS aus ist, ist auch der Webservice der
Middleware nicht erreichbar und vzlogger puffert die Daten. Er liefert
sie aus, wenn die Middleware wieder annahmebereit ist. So wie auch von
Daniel beschrieben. Ich konnte so problemlos stundenlange Downtime von
Middleware und Datenbank wegen größerer Umbauten ohne Datenverlust
überbrücken.

Zu beachten/bedenken wäre, dass das NAS wegen ständigem Datenverkehr
über Middleware und DB keine Inaktivität mehr sieht und daher kein
automatisches Abschalten mehr erfolgt --> 24x7 Dauerbetrieb. Außer Du
schaltest das NAS manuell oder per Zeitschaltung aus.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert