[vz-users] Gaszähler BK-G4 möglichst einfach auslesen

Martin Burnicki martin.burnicki at burnicki.net
So Dez 31 14:04:22 CET 2023

Sorry wegen meines späten Kommentars zu dem Thema.

Am 27.12.23 um 16:34 schrieb Klaus Reichenecker:
> Es scheint wohl Zähler zu geben bei denen auch der Original-Sensor nicht funktioniert

Ich hatte hier auch ursprünglich einen BK-G4, bei dem der einfache
Reed-Schalter von Reichelt nicht ausgelöst hat.

Habe dann bei unseren Stadtwerken angerufen. Die waren sehr
aufgeschlossen und kulant und haben einen Tag später einfach den Zähler
getauscht. Bei dem Neuen funktioniert der einfache Reed-Schalter
problemlos, zunächst einfach getestet mit Batterie und LED+Widerstand.

Dann eine einfache Entprellung mit Widerständen und Kondensatoren, und
das entprellte Signal an einen GPIO eines Raspi geführt.

Ein einfaches Testprogramm zeigt sauber die Impulse an, aber ich bin
noch nicht dazu gekommen, die Auswertung mit vzlogger o.ä. zu
automatisieren.

Martin