[vz-users] immer noch Spikes bei auswertung Zählerstände Solar

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sa Jul 22 20:53:38 CEST 2023

Hallo,

am Samstag, 22. Juli 2023 um 20:26 hat Klaus Reichenecker geschrieben:

> Interessant, das wusste ich bislang nicht, dachte wenn ich mir z.B, einen Zeitraum von einem Jahr anzeigen lasse dann sind geloggte Leistungen ein Schätzeisen, geloggte Zählerstände hochgenau?

Gewissermaßen. Das Problme mit Leistungswerten ist das sie Summenfehlern unterliegen können.
Oder wenn zwischendrin Werte verloren gehen dann sind die halt weg und die errechnete Arbeit, übers Jahr, schlicht falsch. Bei Zählerständen mag zwar auch der Graph im Zeitraum unbrauchbar sein, aber man bekommt immerhin eine korrekte Durchschnittsleistung errechnet. Und die Arbeit stimmt, auch wenn zwischendurch mal nicht geloggt wurde.