[vz-users] immer noch Spikes bei auswertung Zählerstände Solar

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Jul 29 16:29:06 CEST 2023

Hallo Tobias,

Am 29.07.23 um 16:09 schrieb Tobias Baumann:
> Hallo Rupert
>
> und genau diese Verhalten hatten wir versucht mit dublicates zu
> verhindern , weil es ohne dublicates teilweise noch schlimmer war oder
> genaus wahr

Hmm, hab' ich bei mir noch nicht erlebt. Bist Du sicher, dass es damals
kein anderes Problem war? Gibt's einen Thread dazu?

> entweder dublicates  dürfen nie geschrieben  werden oder ich müsste
> den Zeitraum  weiter verlänger (6h oder 12h)

Das wird nicht helfen, nur die Wahrscheinlichkeit eines Spikes ändern.
Und ja: Es wird das von Daniel beschriebene "S0-Problem" entstehen: Eine
kleine Leistung über Nacht. Es wird, da Dein Zähler nur 1
Nachkommastelle zur kWh liefert, IMMER über Nacht die Leistung P = 0,1
kWh/ (Länge der Nacht) entstehen. M.E. ist das auch richtig, denn es
kann ja niemand sagen, wann diese 100 Wh Energie erzeugt worden sind: Am
Abend, oder erst kurz nach Sonnenaufgang? Und Du könntest Lücken im
Graphen bekommen, je nach Parametrierung von GAP.

Viele Grüße

Rupert