[vz-users] immer noch Spikes bei auswertung Zählerstände Solar

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Jul 29 20:34:45 CEST 2023

Hallo,

Am 29.07.23 um 19:45 schrieb Tobias Baumann:
> ja das war das Thema "Spikes statt Fläche" da hattes du damals auch
> deine antwort 29.05 da raus , sicherlich hatte ich einige kleine
> probleme mit meinen geschriebenen Scripten aber diese sind jetzt behoben.

So, jetzt komme ich vielleicht doch ins Schleudern: Wie konfiguriert man
vzlogger, dass Duplikate NIE weitergegeben werden? Ich war der Meinung,
das geht ganz einfach, oder ist das Default-Verhalten. Aber da war ich
wohl von OpenHAB beeinflusst, denn lt.
https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/vzlogger_conf_parameter

*duplicates*
Zeit in Sekunden in denen wiederholende, identische Werte (z.B.
unveränderte Zählerstände) nicht an die api weitergeleitet werden sollen.
Typ                 Integer
Wert             0-?
Empfehlung     0, insbesondere bei s0-Impulsen!

Möglichkeiten:

a) ganz weglassen (auskommentieren) -> was ist das Default-Verhalten?

b) 0 ist sicher falsch, denn das lässt JEDEN Wert durch und führt bei
Dir zu den regelmäßigen Spikes, die Du ganz zu Beginn beobachtet hattest.

c) Geht -1 als "unendlich"?

d) was ist der größte Integer? Ein Tag hat 24*60*60 = 86400 Sekunden.
Das könnte reichen und auch erlaubt sein (also Integer mit mehr als 16
Bit), denn an anderer Stelle im Wiki ist bei Integer mal 100.000 als
Beispielzahl genannt.

(Sorry: Dein Lösungsansatz, duplicates möglichst groß zu setzen, ist
vielleicht doch der richtige Weg oder der einzige Workaround...)

Einen Spike kann's nach meiner Einschätzung dann nur noch geben, wenn
vzlogger neu gestartet wird und das Programm dadurch keine Historie mehr
im Gedächtnis hat: Der erste Zählerstand geht auf jeden Fall durch, und
wenn er zufälligerweise in der folgenden 1 Minute um 0,1 kWh springt,
bekommst Du eine Leistung von 6 kW angezeigt -- ob's passt oder nicht.
Dann hilft nur, den Wert vor dem Spike manuell zu löschen. Fluch der
kleinen Auflösung ...

Gruß von Lech und Wertach

Rupert