[vz-users] Export von Tagessummen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Jun 18 12:16:55 CEST 2023

Hallo, kein Tipp, nirgends?

Am 11.06.23 um 21:07 schrieb Rupert Schöttler:
> Ich beschreibe mal mein Projekt. Seit vielen Jahren logge ich meinen
> Haushalts- und den Wärmepumpenzähler. Ich überlege, eine PV-Anlage zu
> installieren, ggf. mit Speicher. Da ich noch keine PV-Erzeugungswerte
> habe, habe ich mir von
> http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html stündliche
> Erzeugungswerte für meinen Standort und mein Dach (je eine Linie für
> Ost- und Westseite) geholt und in die DB eingespielt. Aus den virtuellen
> Kanälen für PV_ges und HH_ges kann ich leicht PV_Überschuss =
> max(val(in1)-val(in2),0) und NEtz_Bezug = max(val(in2)-val(in1),0)
> [...]

Das seltsame Verhalten zeigt sich auch in der Ansicht "Daily": Die
Säulen für NE_Bezug bleiben bei Null, wohingegen PV-Überschuss korrekt
berechnet und angezeigt wird -- obwohl beide virtuellen Sensoren
praktisch identisch definiert sind (2 anhängende Screenshots)!

Ich hab' mal versucht, den Code nachzuvollziehen. Aber meine
PHP-Kenntnisse sind dazu wohl zu limitiert... Die Musik spielt
vermutlich in volkszaehler.org/lib/Interpreter/VirtualInterpreter.php.
Da werden an mehreren Stellen Prüfungen durchgeführt und ggf.
Fehlermeldungen geworfen à la "throw new \Exception()" -- wo würden die
landen? Vielleicht hat die Maschine ja Probleme mit meinen Daten.

Danke & Viele Grüße

Rupert