[vz-users] Plausibilität von werten / Maximalwerte

Tobias Baumann 017623705678 at o2online.de
Sa Mär 25 13:36:58 CET 2023

Hallo Gruppe

Da zurzeit ein paar Datenbankthemen erörtert werden würde ich gerne
meine Frage von vor 3 Wochen nochmal hier stellen

Ich nutze für meinen Balkonsolar einen Unterzähler (MID Hutschiene) mit
S0 sowie ESPeasy mit Zählfunktion und sende das an die Datenbank ,
leider schleichen sich doch einige falsche Impulse/Zeitlücken ein sodass
auch mal Peaks von 2kw entstehen.

dazu habe ich zwei Fragen :

1. Gibt es eine Möglichkeit der Middleware/Datenbank eine art
Plausibilität beizubringen sowas wie nur werte zwischen 0 bis 600w
erlaubt alle anderen werden blockiert ?

2. Gibt es ansonsten ein Tool das die Daten abfragt und sonst
automatisiert alle werte  >600w und <0w (minus Energie) mit dem
dazugehörigen Zeiteintrag  löscht?

Beim Manuellen Filtern ist mir aber noch ein weiter Punkt aufgefallen
das Frontend berechnet anscheinend den Maximale Leistungswert eines
Channel , desto größer meine Zeitspanne wird die ich auswähle desto
kleiner wir der Wert de Max Leistung

Frage ich hingegen die Daten manuell per JSON ab so ist der Maximalwert
deutlich höher , kann mir jemand sagen warum das gemacht wird und nicht
der wert wie im JSON Channel im Frontend angezeigt wird ?

--
www.avg.com