[vz-users] Auslesen eines ISKRA MT175

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mi Mai 17 08:25:35 CEST 2023

On 2023-05-16 19:10, tuxlog wrote:
> Okay, jetzt ist klar, wieso der vzlogger kein SML findet, der SML-Header
> 1b1b1b1b01010101 kommt nicht vor. Allerdings so etwas Ähnliches (1b 12
> 12 12 00 00 00 00). Dann habe ich einige Umpositionierungen des

0x1b = b0001 1011
0x12 = b0001 0010

Bei 0x01 vs 0x00 fehlt auch nur ein Bit. Deutet beides darauf hin, daß
da Bits verschluckt werden. Hast du mal die Schnittstelle am Zähler
genau angeschaut? Ich hatte bei meinen alten MT171 (der zwar D0 statt
SML spricht, aber quasi das gleiche Gehäuse hat) nach ein paar Jahren
das Problem, daß das Auslesen immer unzuverlässiger wurde, weil der
Kunststoff an dieser Stelle "blind" wurde. Nach etwas polieren lief es
dann wieder wie geschmiert. Sieht man hier noch einigermaßen:
https://imgur.com/a/WHOsKA8