[vz-users] Auslesen eines ISKRA MT175

tuxlog webmaster at tuxlog.de
Do Mai 18 10:35:32 CEST 2023

Hallo Zusammen,

zunächst nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Die Ursache ist gefunden. Der Lesekopf sitzt nicht richtig positioniert
über der Sende-IR-LED.

Ich habe heute einmal den Magneten aus dem Gehäuse ausgebaut und die
Platine des Lesekopfs dann wieder eingebaut. Das Ganze mit einem Stück
Klebeband über dem Zähler fixiert und dann konnte ich SML empfangen und
Werte lesen.

Es sieht so aus, als ob auch der Abstand zwischen den IR-LEDS am Gehäuse
des Lesekopfs ein anderer ist, als der am Zähler (ca. 2mm). Mal sehen
wie ich das jetzt löse.

Mir ist auch aufgefallen, dass die LEDs, wenn ich den Kopf ohne Magnet
verwende näher am Zähler sind, als wenn der Magnet mit eingebaut ist.
Eventuell hilft das auch den Empfang zu stabilisieren.

Danke und euch allen einen schönen Feiertag (falls ihr auch frei habt),
tuxlog