[vz-users] group= bei virtuellen Sensoren?

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Okt 28 15:58:02 CEST 2023

Hallo NG,

ich möchte den Thread "Export von Tagessummen" vom Sommer noch mal
aufwärmen, denn das Rechnen mit virtuellen Sensoren wäre für mich so
toll -- wenn ich es denn ans Laufen brächte. Könnte jemand bitte
folgenden Test auf seinem System machen -- dauert keine 5 Minuten.

 1. Es braucht den Kanal (UUID) eines digitalen Stromzählers, Typ =
    electric meter. Bei mir "Haushalt2"
 2. Bitte einen neuen Kanal anlegen vom Typ virtualconsumption mit der
    Regel max(val(in1)-2000,0) -- oder einer anderen Konstanten: Der
    "echte" Kanal sollte diesen Wert gelegentlich, aber nicht immer
    überschreiten. Bei mir "MaxVerbrauch" genannt.
 3. Das schaut dann in der Zeitverlaufsgrafik z.B. so aus wie im
    angehängten Screenshot 1. Die Linie sowie Min und Max stimmen
    definitiv, der Verbrauch ist zumindest plausibel.
 4. Wähle ich statt "Current" "Day by hour", werden die 8,88 kWh des
    Tages auf "Haushalt2" super auf die 24 Stunden aufgeteilt, *aber die
    Säulen von "MaxVerbrauch" bleiben bei Null*, siehe Screenshot2.

Um herauszufinden, ob das Problem bei mir vor oder hinter dem Bildschirm
liegt, wäre ich Euch sehr dankbar für den Test und eine kurze
Rückmeldung hier in der news group.

Grüße von Lech und Wertach

Rupert