[vz-dev] "Dockstar": billige Backendplattform für mein.volkszaehler?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Aug 31 21:23:41 CEST 2010

Hi Steffen,

noch ein Update:

mein.volkszaehler at dockstar läuft.

Derzeit noch die Prototypen-Software (i.W. eine Kopie von volkszaehler.org) - aber: ohne Probleme.
Habe mal die git-Daten vom 1.4. reingepustet und darstellen lassen - das sieht gut aus!

Der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber:
- die dockstar ist immer noch nicht am swappen
- wenn ich zum Vergleich mal folgenden Request absetze:
  http://<server>/smartmeter/smartmeter.php?min=2010-04-01,%2011:30:19&max=2010-04-01,%2023:00:19&uuid=<uuid>
  braucht die dockstar etwa doppelt so lang wie volkszaehler.org (und die Büchse hat 1 GB RAM auf einem 3700+ AMD (2000 BogoMIPS))

das kann sich wirklich sehen lassen!

Am 31.08.2010 um 19:37 schrieb Steffen Vogel:

> Ich würde Justin empfehlen statt Apache nginx als Webserver zu benutzen.
> Der ist um einiges kleiner und schneller.
danke für den Tipp, das werde ich sicher mal ausprobieren.

Für mich steht aber der neue Back- und Frontendcode im Vordergrund: den möchte ich mal testen (auch auf der dockstar) - wir wollen ja mit dem Code weiterkommen.

> Bei den Datenbanken kenne ich mich leider nicht so sehr aus.
> Was haltet ihr von SQLite?
lustige Randnotiz: in einem Tweet wurde ich heute auf CouchDB angesprochen; prompt hat sich @CouchDB höchstpersönlich eingeschaltet ;-)

https://twitter.com/justinotherguy/status/22627216843 (um der Conversation zu folgen, jeweils auf "als Antwort auf..." clicken).

Gruss, J.