[vz-dev] ts=0000 [gelöst]

ITechPro itech_pro at yahoo.de
Wed Dec 22 23:21:13 CET 2010

Hallo Holger,

nachdem ich den letzten Tagen viel mit unterschiedlichen Linux & Compiler-
versionen getestet habe scheint die Lösung für das ts=0000 Problem recht
einfach zu sein:
Ich hatte aufgrund des Wiki-Eintrages unter [1]:
"Resolution in seconds (Power of 2): 512 (=2^9 ~8,5min; Auflösung ..."
dort mangels Verständnis 512 eingetragen.
Seit dem ich diesen Eintrag auf 1 geändert habe, bekomme ich ca. 30sec
nach dem Power-On (bis AVR-NET-IO sich die korrekte Uhrzeit geholt hat)
korrekte timestamps z.B. ts=1293053831000
Vielleicht hilft's bei Dir ja auch?
Dann würde ich den Wiki-Eintrag entsprechend erweitern.

Wäre es möglich die Timestamps mit annähernd korrekten Millisekunden
(so wie's die DB ohne timestamp macht) zu versehen? (oder zumindest 10tel)
Nach meiner Berechnung müsste ein S0-Zähler mit 2000 Imp./kWh ab einer
Belastung von 1800 Watt mehr als einen Impuls/Sekunde liefern.

Gruß
Marcus

[1] http://wiki.volkszaehler.org/software/ethersex