[vz-dev] MAX 1800Watt

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Dec 23 15:38:54 CET 2010

ITechPro, 2010-12-23 12:34:

> Hintergrund: Ich habe bei mir S0-Zähler mit 2000 Imp/kWh im Einsatz.

Welche eigentlich und wo her? Kostenpunkt?

> Als ich einen dieser Zähler mit mehr als 1800 Watt belastet habe, erzeugte
> zwar der AVR-NET-IO zeitweise zwei Impulse pro Sekunde (jeweils mit dem
> gleichen timestamp), jedoch wurde der 2te Impuls vom Webserver bzw. der
> Datenbank abgewiesen.

Ist ja auch klar, das verhindert der unique key (timestamp, channel_id).
Ich kenne den controller-code auch nicht so genau, aber mit "Summarize
Events" sollte er doch alle events innerhalb der "Resolution in seconds"
aggregiert an das backend schicken, denke ich.
Die Aggregation könnte auch das backend machen, aber da gehört und
sollte es IMO nicht hin.

> Ich vermute, dass diese Grenzen ursächlich an dem fehlenden Bruchteil
> einer Sekunde (CONF_WATCHASYNC_END_PATH="000") im erzeugten timestamp von
> ethersex liegen.

Hatten wir ja kurzem auf der Liste: e6 kann aktuell nur timestamps mit
voller Sekunde.

> Die einzige, leider unbefriedigende Lösung die sich mir anbietet liegt
> im Weglassen des timestamp durch den AVR-NET-IO. Durch vermutlich
> variierende Zeitverzögerungen in der Erfassung durch die Datenbank werden
> dann jedoch im Frontend möglicherweise unrealistische Spitzenverbrauchs-
> werte angezeigt.

Möglicherweise oder tatsächlich? Die Tests von Justin diesbezüglich
haben sich eigentlich sehr gut angehört (IIRC). Wenn die Last auf dem
Backend nicht zu hoch ist, sollte dessen timestamp deutlich genauer sein
als der vom controller. Die Latenz ist selbst außerhalb des LAN
vernachlässigbar. (Für bessere Verfügbarkeit, also wenn das backend
nicht erreichbar ist, brauchen wir die timestamps des controllers dann
aber doch.)

Im Optimalfall würde das aber direkt der controller machen. Hat der
ATmega nicht eine 32768Hz-RTC eingebaut? Wenn man direkt an Zähler dran
käme...