[vz-dev] neue Hardwareplattform / Verbrauch eines WLAN-Routers

Tobias Paepke tobias.paepke at paepke.net
Wed Dec 29 22:04:54 CET 2010

On 27.12.2010 15:19, Tobias Paepke wrote:

> Könnt mich mal überprüfen. Hast recht. Hab ich ne Wiki-Seite übersehen
> mit ner auflistung der verschiedenen unterstützter Hardware und deren
> Verbrauch?
> Ich glaub auch das es einfach abhängt ob z.b. WLAN eingeschalten ist und
> wie viel geräte am eingebauten Switch dran hängen.

So. Ich hab ein tolles Messgerät erstanden und mal ein wenig gemessen.
Nebenbei bin ich auch erster geworden beim Performance-Battle im Wiki.

Hier die Werte für den TP-Link TL-WR1043ND. Ich hab im Moment noch kein
OpenWRT draufgeflashed, einfach nur frisch aus der Packung genommen.

Wlan aktiv: 3W
Wlan aktiv + 1 LAN Gerät: 3,5W
WLAN deaktiviert: 1,5W
WLAN deaktiviert + 1 LAN Gerät: 2W

Usb-Stick jeweils + 0.5W

Ich bin erstaunt.

Ich hab mal meinen alten WRT54G rausgekramt, mir jetzt aber nicht die
Mühe gemacht mit wlan deaktivieren usw.
Wlan aktiv + 4 LAN Geräte: 6W

also ca 1W mehr wenn man das ganze gegeneinander aufrechnet mit den
Erfahrungen des TL-WR1043ND.

Kann jemand die Erfahrungen bestätigen?

grüße

Tobias