[vz-dev] Pinkoniguration

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu May 20 01:11:12 CEST 2010

Hi,

Am 19.05.2010 um 13:54 schrieb Jens Wilmer:

> Da könnte ich mir nur denken, dass er in den Bereichen auf die
> Einzelimpulsanzeige umschaltet
genau; Auflösung: 20 Sec;

in Zeile 207 in http://github.com/saerdnaer/volkszaehler.org/blob/master/include/smartmeter.inc gibt es folgenden Switch (da war übrigens grad noch ein Syntaxfehler drin - sollte nun gefixt sein - bitte updaten...):

if ($anzahl >= $schwelle ){

$schwelle ist auf 10 gesetzt
-> für das fragliche Intervall (Zeit von $schritt_anfang bis $schritt_ende; in Deinem Fall mit einer Intervalllänge von 20 Sec) weniger als 10 Impulse in der DB vorhanden sind, werden alle in diesem Intervall vorhandenen Impulse ausgegeben ("Direktmodus")
Bei der Darstellung (sehr gut hier zu sehen: http://heta.saerdnaer.de/zaehler/smartmeter/smartmeter.php?min=2010-05-15,%2018:04:00&max=2010-05-15,%2018:05:40&resolution=20) bist Du gerade an der Schwelle unterwegs: in manchen Intervallen hast Du gerade 10 Impulse, in manchen gerade weniger als 10 (verm. 9) -> das führt zu dem Verhalten.

Du kannst übrigens mal ausprobieren, ob Dir die Anzeige ohne den (von Manchem hier so verhassten (c; ) Direktmodus besser gefällt, indem Du dafür sorgst, dass obige Bedingung immer "true" ergibt - setz in Zeile 241 $schwelle mal auf "1" und gib Bescheid, ob's hilft.

> und die Impulse dafür nicht gleichmäßig
> genug abgeliefert wurden (Netzwerk Problem, retransmit, -> 2  Sekunden
> Pause) Dagegen spricht allerdings, das die Ausreißer bei höherer
> Auflösung (5 Sekunden) wieder verschwinden...
genau.

> Wenn man es sich genauer ansieht, kommen diese Ausreißer aus der
> Einzelimpulsanzeige, wobei die Ausreißer immer beim ersten
> "Einzelimpuls" nach der Summen anzeige auftreten. Ich könnte mir
> vorstellen, dass hier der Abstand des Einzelnen Impulses zum Beginn des
> vorhergehenden Summenintervalls genommen wird und daher die Leistung
> völlig falsch berechnet wird. Demnach scheint es nur ein weiterer Fehler
> der prinzipiell falschen Einzelimpulsanzeige zu sein...
:-)

sollten wir zum Ergebnis kommen, dass der "Direktmodus" nix taugt, weg damit. Mit "$schwelle=1" können wir uns anschauen, wie eine Welt ohne Direktmodus aussähe.

Freue mich auf Rückmeldung.