[vz-dev] Fwd: Re: Offene Enden

philipp lists at dodekatex.de
Mon May 24 11:54:17 CEST 2010

Hi,

vorab: auch ein "Hallo" von mir, ich bin auch erst seit gestern auf der
Liste.

Am 24.05.2010 11:36, schrieb Steffen Vogel:

> Ich finde wir sollten uns auf impulsbasierte Zähler beschränken. Diese
> haben neben der Auswertung und der Speicherung auch die Tatsache
> gemeinsam, dass hier Mengen gemessen werden. Damit verbunden könnten wir
> in Zukunft Kosten, Hochrechnungen usw. berechnen.
> Das unterscheidet sie von Messgrößen wie zB. der Temperatur.

Warum?

Du kannst auch einfach die Anzahl der Impulse für jeden Zeitabschnitt
(z.B. 10 Sekunden) übermitteln. Damit würdest du beispielsweise die
Temperatur nicht ausschließen.

Eine Zeile pro Puls bei 1500 Pulsen pro kwh kann eine Menge DB bedeuten.

Zumal du dann bei großen Verbrauchern dir eine schöne Grundlast auf dem
Device zuziehst.

Wenn du dann noch die Daten von mehreren Zählern sammelst, kriegt du
gleich Anfragen im zweistelligen Bereich / Sekunde auf dem Server hin.

Grüße
Philipp