[vz-dev] Neues Backend

Peer Janssen peer at baden-online.de
Sun May 30 15:02:44 CEST 2010

Justin Otherguy schrieb:
> z. Info: woher kommt die Zuordnung uuid - Controller überhaupt?
>
> Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Idee, eine uuid pro Zähler zu verwenden, fand das dann aber unpraktisch, wenn ich zum Abrufen des Profils 3 uuids übergeben muss. Das können wir gerne hier auf der Liste diskutieren.

Völlig logisch: Eine "Haushalts-ID"! Ich will wissen, was ich als
Haushalt insgesamt verbrauche und zahlen muss.

Daher die Haushalts-ID mit Sensor-Unter-ID.

Gefällt mir auch am Besten. Weiterer Grund dafür:

Bei Messstellen mit zu veröffentlichendem Ergebnis (Geigerzähler,
Ozonwerte, Rheinwasserreinheit...) hängt die Zuverlässigkeit (ein
entscheidender Faktor!) der veröffentlichten Daten auch von der
Betreuungsperson ab. Diese kann aber mehrere Geräte managen. Das Konzept
der Betreuungsperson für ggf. mehrere Sensoren ist dem einer
Haushalts-ID nicht unähnlich.

Wobei man sich fragen kann, ob man für sowas nicht auch eine
"Betreuungsperson-ID" einführt. Konkreter Fall: Eine Umweltorganisation
hat Messstellen an mehreren Orten (AKW-Umzingelung), die von drei
Personen betreut werden. Einer macht das gut, einer ist manchmal etwas
nachlässig (und kalibriert die Geräte nicht so häufig). Das möchte man
vielleicht gerne unterscheiden.

Das Ganze ist ja schon irgendwie ein allgemeiner Sensor-Datenlogger,
oder? Natürlich will man einige persönliche Daten privat halten, aber
andere vielleicht GERADE öffentlich machen.

Allerdings kann man Betreuungsperson in einer Geräte-Tabelle eintragen,
die auch andere Daten (GPS/Standort, Sensortyp, Messbereich usw.)
enthalten kann.

> Stellt sich auch hier die Frage, was dagegen spricht, beide Varianten vorzusehen. Die Auswirkungen auf die Serverseite wären m.E. gering:
> - Logging: wir würden den Parameter für den Kanal (bzw. Zähler) vorsehen; dieser könnte dann auch optional sein
> - Auswertung: wir würden vorsehen, dass die einer uuid zugeordneten Zähler aus der DB ausgelesen werden; hat der Benutzer sich für 1:1 entschieden, hat diese Liste eben nur einen Eintrag für eine uuid

Peer