[vz-dev] Offtopic & Embedded Auswertung

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon May 31 10:13:09 CEST 2010

Am Montag, den 31.05.2010, 09:54 +0200 schrieb Philipp:

> wozu bitte genau?

Um die Performance und den Speicherverbrauch zu optimieren. Ein
Router/Fritzbox etc. bricht unter nem kompletten Apache mit mod_php5 und
Postgresql Server sehr wahrscheinlich zusammen. Da muss etwas leicht
gewichtigeres her.

> Du willst nicht ernsthaft PHP-Code schreiben und den dann für uC
> kompilieren, oder?

^^ Nein, keinen uC. Dachte da eher an Embedded Systeme mit RISC
Prozessor. Also eher so Router oder PC104 Boards. Aber etwas PHP auf nem
ATMega wär auch mal lustig ^^.

Es geht halt da drum nicht das Rad neu zu erfinden. PHP ist als Sprache
für das Backend auf richtigen Servern schon ganz gut gewählt. Jetzt für
eine Embedded Version das Backend nochmal in C neu zu implementieren ist
ein untragbarer Aufwand.

Warum da nicht die Skriptsprache in eine maschinennahe Hochsprache
übersetzen?

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise geht,
> alleine die lasche Typisierung unter PHP verlangt da sicher nach Tonnen
> an Ausnahmebehandlungen, geschweige denn irgendwelchen (unnötigen)
> 32Bit-Typen.

Aber wie gesagt: das hat ja alles noch etwas Zeit. Ich konzentriere mich
lieber mal auf den einfachen Fall: Controller -> Backendserver -> User

gruß Steffen

--
Steffen Vogel
Roonstraße 106