[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Udo1 udo1 at gmx.net
Sat Nov 6 23:20:40 CET 2010

Hallo und guten Tag,

Als erstes möchte ich meine Hochachtung für euer tolles Projekt aussprechen.

Ich freue mich riesig euer Projekt gefunden zu haben.
Es erspart mir viel programmiererei für meine selbst entwickelte
Hardware eines S0-Zählers im Hutschienengehäuse.

Hatte mir also das neueste Ethersex gezogen und konfiguriert und bekomme
auf der Debugausgabe folgende Meldungen:
D: Ethersex Nov  6 2010 21:33:31 (Debug mode)
D: disabling watchdog
D: ntpadj: configured OCR1A to 975
D: enc28j60 revision 0x6
D: mac: ac:de:48:fd:f:d0
D: net: got link!
D: watchasync: Starting Transmission: L: 1 R: 1 Pin: 0
D: watchasync: got dns response, connecting
D: watchasync: new connection or rexmit, sending message
D: watchasync: send 98 bytes
D: watchasync: packet sent, closing
D: watchasync: Starting Transmission: L: 2 R: 2 Pin: 0
D: watchasync: got dns response, connecting
D: watchasync: connection closed
D: watchasync: new connection or rexmit, sending message
D: watchasync: send 98 bytes
D: watchasync: packet sent, closing
D: watchasync: connection closed
D: watchasync: Starting Transmission: L: 3 R: 3 Pin: 0
D: watchasync: got dns response, connecting
D: NTP: send packet
D: watchasync: new connection or rexmit, sending message
D: watchasync: send 98 bytes
D: watchasync: packet sent, closing
D: watchasync: connection closed
....usw.

Ich nutze den Pin PD2 eines Atmega1284p als S0-Eingang. Im Moment habe
ich da einen Impulsgenerator angeschlossen, der mir ca. jede Sekunde
einen Impuls liefert.
Die eingestellte UUID ist die in Ethersex voreingestellte:
12345678-9ABC-DEF0-1234-56789DBCDEF2
Wenn ich jetzt die Seite:
http://volkszaehler.org/smartmeter/smartmeter.php?min=2010-11-05,%2022:29:05&uuid=12345678-9ABC-DEF0-1234-56789DBCDEF2
aufrufe, bekomme ich zwar eine Verbindung, sehe aber leider keine Grafik.
Aus den vorherigen Posts konnte ich entnehmen, dass man freigeschaltet
werden muss.
Wäre das freundlicherweise möglich?

Gruß
Udo

btw. ich würde gern euer Projekt unterstützen und könnte ein/zwei Stück
meines selbst entwickelten S0-Zählers zur Verfügung stellen.