[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Andreas Vogt a_vogt at gaia.de
Fri Nov 12 14:40:01 CET 2010

Tach,

wenn wir schon bei Wünschen zu Weihnachten sind:

Das kompakte Einbaumaß macht doch nur Sinn, wenn ich nicht noch zusätzlich
Platz für
- Netzteil
- Ethernet
brauche.
Konkret ist eines der Hauptprobleme die Übertragung aus dem
(geschlossenen, metallenen) Keller-Hausverteiler an ein Netzwerk.

Das was jetzt hier gerade geplant wird, sieht dem kWh-Logger
(http://www.kwh-logger.de/ bzw.
http://busware.de/tiki-index.php?page=kWh-Logger-V2 )
sehr ähnlich - die Kosten dürften auch auf das gleiche Niveau kommen.

In jedem Fall ist ein Einbau vorzunehmen - durch eine Elektrofachkraft.
Ein VDE-Zeichen wäre auch kein Fehler. :-)

ABER: "Einfach" geht anders. Abgesehen davon, das sich das obige für mich
persönlich sehr begrüßen würde, sehe ich den "Standard-Anwender", dem eher
ein Funkübertragungsmodul für die IR-Schnittstelle am eHZ Zähler (zum
Auflegen oder Ankleben) zuzumuten ist. Dann wäre eine Meldezentrale auf
863MHz (kleiner Webserver, am Netz) sinnvoller, die von S0-Zählern,
eHZ-Zählern, Wasser- und Gaszählern per Funk die Impulse sammelt, loggt
und aufbereitet.

Vielleicht sind diese beiden Ansätze auch zu konträr.

Viele Grüße
Anders