[vz-dev] Drehstromzähler 3in1

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Nov 17 22:03:42 CET 2010

Am 17.11.2010 21:12, schrieb Nick Teen:
> Hallo,

> [...]
Hallo Nick,

Die von dir benannten Drehstromzähler besitzen *einen* S0-Ausgang der
800 Impulse/kWh liefert.
Bedeutet: die Summe des Energieverbrauchs auf allen drei Phasen wird am
S0-Ausgang zur Verfügung gestellt.
Du kannst also nicht unterscheiden, wie hoch der Energieverbrauch pro
Phase ist.
Der S0-Anschluss ist recht einfach gehalten: Eine zweiadrige Leitung
(Klingeldraht) vom S0-Ausgang des Drehstrom-Zählers zum S0-Eingang des
S0-Eingang des ATmega-Modul. Nur auf die Polung sollte geachtet werden.
Also + an + und - an - .

Gruß
Udo