[vz-dev] Stromzählung als Dienstleistung

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Wed Oct 6 14:15:03 CEST 2010

Hallo Steffen, hallo Liste

Steffen Vogel wrote:

> Danke, jetzt bin ich schlauer :) Hat jemand Lust sich diese EDL
> Zähler mal genauer anzusehen? Auch das SML Protokoll würde mich
> interessieren. Das steht für die Zukunft ja auch auf unserer
> Roadmap. Es wäre natürlich klasse wenn wir auch diese Zähler
> auswerten können. Von der rechtlichen Seite mal abgesehen...

ich hab einen EDL21-Zähler von Hager, noch ohne Lesekopf. Das
SML-Protokoll ist allerdings öffentlich zugänglich, vom FNN des VDE und
auch von anderswo - ich bin gerade auf dem Flughafen und hab die Links
nicht parat.

Wenn Du nach KL zum elektro:camp kommst, kannst Du Dir das gerne mal
angucken.

BTW: Schöner Fortschritt, den Ihr da macht. Ich hoffe, Ihr bringt eine
Demo mit!

Schönen Gruß,
-Mathias