[vz-dev] weitere Vereinfachung des volkszaehler-HW-Setups

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Mon Oct 11 17:45:19 CEST 2010

Hallo Liste,

Justin Otherguy wrote:
> Stellt sich die Frage, ob man vielleicht ohne das Net-IO auskäme? Wir
> hatten das ja auch schon mal besprochen und waren auf verschiedene
> Ansätze gekommen: - eigenes Board bauen (m.E. für die meisten nicht
> sehr interessant) - USB-Foo (das werde ich mir hoffentlich in KL von
> Harald mal zeigen lassen) hinzu kommt jetzt eine weitere Idee: - eine
> ausgediente USB-Maus! :-) Käme auf einen Versuch an, wie einfach man
> die Maustasten als S0-Eingänge verwenden kann - klingt für mich nicht
> schlecht.

Ich hätte hier auch Bedarf an externer USB-Messhardware. Mein Plan ist
folgender: Ich möchte die Flukso-Messplatine (ATMega + foo) mit einem
FTDI UART->USB Konverter kombinieren und einen "universellen"
USB-Messteil haben. Den kann man dann mit den Hallefektsensoren des
Fluksos, digitalen S0-Ausgängen und $foo kombinieren. Ich würde die
Kosten für sagen wir mal 10 Platinen + Zeugs übernehmen.

Habt ihr daran Interesse?

Schönen Gruß,
-Mathias

Dipl.-Wirtsch. Ing. (Inform.) Mathias Dalheimer
Fraunhofer Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern, Germany

Phone +49(0)631/31600-4484 | mailto:dalheimer at itwm.fraunhofer.de
Fax +49(0)631/31600-1099 |