[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Tue Oct 19 15:55:40 CEST 2010

Hallo Liste, Justin und Mathias,

Nachdem ich mich nun auch mal durch das Internet gewälzt habe, gibts ein
paar neue Erkenntnisse (zu mindestens meinerseits :p).

Den von Justin gesuchten Adapter für einen ehz Zähler habe ich gefunden.
Hager bietet einen solchen Adapter jedoch nur für die MSB Schnittstelle
an, die für uns eigentlich uninteressant ist. Der Preis liegt bei
erschwinglichen 30€. Für die INFO-Schnittstelle kommen wir mit ner
Selbstbauvariante sicherlich noch billiger weg. Meinem Bisherigen
Verständnis nach, liefert die INFO-Schnittstelle ein unidirektionales,
serielles Signal (RS232?). Dazu werde ich jetzt aber erstmal DIN EN
62056-21 studieren.
Der Anbindung an Dockstar/WRT/AVR/Rechner ist dann sicherlich nicht mehr
weit.

gruß Steffen

Interessante Literatur/Seiten:

[1] Norm der Schnittstelle/Protokolle von ehz-Zählern: DIN EN 62056-*
(die Normen habe ich hier als PDF, bei Interesse bitte melden)
[2] EnBw Präsentation über ehz:
http://www.enbw-eg.de/~upload/enbw-eg/veranstaltungen2009/herbstveranstaltung2009/vortraege/20091118_ehz_enbw_regional_ag_vers3.pdf
[3] ehz Infos von Hager:
http://www.modem-info-tag.de/wp-content/hager.pdf
[4] ehz Lastenheft vom VDE:
http://www.vde.de/de/fnn/arbeitsgebiete/messwesen/documents/fnn_lastenheft-ehz_2-1_2010-01-11.pdf
[5] interessante Zusammenfassung eines Threads:
http://smart-energy.blog.de/2010/06/30/intelligente-zaehler-selbstbedienung-kundenschnittstelle-8892604/

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69