[vz-dev] INFO-Schnittstelle an EDL-Zählern

volkszaehler at jenswilmer.de volkszaehler at jenswilmer.de
Wed Oct 20 11:08:02 CEST 2010

  Am 19.10.2010 18:16, schrieb Steffen Vogel:

> Oh sorry, das habe ich etwas schnell überlesen ;)
> Also 300-19200 Baud ist ja ein recht großer Bereich..
> Ich habe in den Normen nicht gefunden. Daher versuch ichs mal so.
> Um eine Frequenz zu erkennen brauch man mindestens 2Bit: High ->  Low, da
> es ja keine "Trägerfrequenz" gibt..
Den Satz verstehe ich so nicht. Meistens gibt es bei
Infrarotübertragungen eine Trägerfrequenz (z.B. die von Dir
angesprochenen 38 kHz)
> 300 Baud * 8 Bit = 2400 Bit/sec =>  2400 Bit/sec / 2/bit = 1,2kHz
Das stimmt auf keinen Fall, 300 Baud sind 300 Zustandsänderungen pro
Sekunde. Bei einfachen seriellen Schnittstellen wird ein Bit pro
Zustandsänderung übertragen, das heißt 300 Bit pro Sekunde.
Bei einem Stopp-Bit (und dem obligatorischen Startbit bei einer
asynchronen seriellen Schnittstelle) ergeben sich 10 Bit pro Byte => 30
Byte pro Sekunde.
Welche Frequenz Du da noch gern ausgerechnet hättest weiß ich noch nicht
so ganz, anscheinend die maximale Grundfrequenz der erzeugbaren
Rechteck-Spannung, ein eher sinnloser Wert.
> 19200 Baud * 8 Bit = 153600 Bit/sec =>  153600 Bit/sec / 2/bit = 76,8kHz
>
> Also ca. 1-80khz. Vl kann das ja noch jemand kontrollieren.
Wie gesagt: 19200 Baud hier wahrscheinlich 19200 Bit / Sekunde -> 1920
Byte / Sekunde.

Mit 38 kHz Rechteck - Trägerfrequenz lassen sich maximal 38 kbps
übertragen (Wobei die Bandbreite dabei deutlich höher liegt). Die halbe
Bandbreite ist erst mal Maximum, ich könnte mir gut Vorstellen, dass die
19200 Baud auf einen 38,4 kHz Träger auf moduliert werden (Das wären
auch gebräuchliche Werte).

  Bis bald,
   Jens Wilmer