[vz-dev] Fwd: volkszaehler at OpenWRT

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Fri Oct 22 09:56:34 CEST 2010

Hallo,

Justin Otherguy wrote:
> Hallo Liste,
> mein.volkszaehler läuft auf OpenWRT (w00000t! (c: )

cool!

> Getestet hab ich's in einer vm (x86).
>
> Mit 32 MB läuft es bei meinen Tests wunderbar (lighttpd, php5.3,
> pgsql). 28 MB auch ohne Probleme (zumindest bei der Datenmenge in der
> Demo - das könnte sich noch ändern).

Told you so :-)

> Habt Ihr da Empfehlungen?
>
> Ich hab mir aus der Übersicht [1] mal 2 D-Link-Modelle rausgesucht,
> die man bei ebay für EUR 10-15 incl. Versand ersteigern kann; habe
> auch einen zum Sofort-Kaufen für EUR 20 incl. Versand gesehen. Die
> Modelle: D-Link DIR-600 [2] D-Link DIR-615 [3] beide mit 32 MB RAM,
> 400 MHz Atheros AR7240, 4 MB flash.

Sie beiden Router haben beide kein USB. Wie schon einmal am Rande
erwähnt arbeite ich daran, einen Auslesekopf für einen eHZ zu basteln
(mein Oszi hat gestern schonmal saubere Signale geliefert, nur scheint
ein TSOP1738 zu langsam für die 9600 Baud meines Test-eHZ zu sein). Das
Ganze wird über USB auslesbar sein. Im Moment gibt es auch schon andere
(kommerzielle) Ausleseköpfe dafür, die meisten auch in einer USB-Version.

Mit anderen Worten: Denkt drüber nach, ob es auch ein Router mit USB
sein kann.

Just my 2ct.

-Mathias