[vz-dev] Featurewünsche?

markus at meissner-net.de markus at meissner-net.de
Sat Oct 23 19:43:16 CEST 2010

Hallo Zusammen,

da Verbreitung von EDL-21-Zähler [1] zunehmen wird,
ist auf meiner Featurewunschliste ganz oben die Unterstützung
der optischen Info-Schnittstelle mit SML-Protokoll.

1. Hardware:
- preisgünstiger fertiger Lesekopf oder
- Selbstbau nach [3], wobei ich hier die Befestigung am Zähler
  wohl das schwierigste wird. (einige komerzielle Leseköpfe beinhalten wohl
  einen permanent Magneten. Wobei mir nicht klar ist, ob dies auch bei
EDL-21-Zähler
  die spezifizierte Befestigungsvariante ist.)

2. Software:
Implementierung des SML-Protokoll in C/C++.
Mir ist bisher nur eine freie Implentierung in Java [2] bekannt.

Grüße Markus

[1] http://www.vde.de/de/fnn/arbeitsgebiete/messwesen/Seiten/zaehler.aspx
[2] http://www.openmuc.org
[3]