[vz-dev] electro-camp

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Oct 26 22:29:14 CEST 2010

Hi Steffen,

Am 26.10.2010 um 15:38 schrieb Steffen Vogel:

> So Ende der Woche ist ja das electro-camp in KL. Damit wir uns etwas
> koordinieren können mache ich hier mal nen neuen Thread auf.
>
> - Justin wird/wollte einen kleinen Vortrag über das Projekt halten.
...Frage ist, welche Schwerpunkte für die Zielgruppe interessant sind. Vorschlag:
- EnWG / Stichtage 1.1.10 + 30.12.10 in D (weil: es werden nicht nur Deutsche anwesend sein und die Tatsache, dass der Rollout schon begonnen hat eine wichtige Aussage ist für die Zukunft von vz)
- Datenschutzaspekte (weil: einer der Kernpunkte der vz-Idee)
  - Profileraten
  - was bewirkt Aggregation (über Zeit; Haushalte)
- welche Alternativen gibt's zum vz? (hier nehm ich zu den bekannten Varianten noch den wattson dazu; die Idee ist einfach bestechend und mit den Fnordlichter haben wir ja vllt. auch bald ein wattson-style Frontend...) (BTW: "The Kettle in Britain" - schon gesehen? sonst unbedingt nachholen! [1])
- Aufbau des Prototypen (Hutschiene, Net-IO, Linux)
- aktuelle Lieblingsinkarnation des Linux-Servers (dockstar)
- Status OpenWRT
nicht:
- wozu sind SmartMeter gut (weil: das dürften alle wissen)
- alternative (verworfene) Messmethoden: opt. Aufsatz auf Ferraris; "Tweet-a-watt"-Nachbau; Stromwandler

Zum Backend werde ich nix sagen - das kann Steffen besser.

> - Ich versuch mal ne Demo einzubauen
>  - Justin: Das mit den S0-Zählern auf der mobilen Hutschiene steht?
jepp; heute bei PJ (wieder) abgeholt - vielen Dank von hier nochmal! Bei Dir fall ich übrigens immer in ein Zeitloch: ich bin immer höchstens 5 Minuten da und trotzdem zeigt die Uhr 1 Stunde mehr an, wenn ich wieder raus komm! ;-)

> - Anschließend werden wir mal nen Code-Review machen. Hauptsächlich um
> allen Interessenten den Einstieg in das Projekt etwas zu vereinfachen.
>  - Wer hätte daran Interesse? Was hättet ihr für Fragen?
mir fällt ein:
- Aufbau (1 Backend, n Frontends)
- API: Stand, weitere Schritte, 2 Schnittstellen (Controller+FE)
- Funktion des aktuellen FE
- Idee des lokalen Interfaces (die haben wir ja bei Flukso geklaut)

> - Wo übernachtet ihr?
zum Teil in [1] (ist inzwischen wohl ausgebucht) und daher zum Teil in [2].

> wie sieht das Abendprogramm aus? ;)
gute Frage! Was meint unser local dazu?

Gruss, J.

[1] http://blog.diykyoto.com/2010/09/the-kettle-in-britain.html