[vz-dev] Lieber einen oder drei Zähler (war Re: Hardware für den Zählerschrank)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sun Dec 4 14:39:00 CET 2011

Moin,

Am 04.12.2011 12:52, schrieb Jakob Hirsch:
 > Wenn du mehrere S0-Zähler benutzt, "sieht" jeder Zähler auch nur einen
 > Teil der Gesamt-Leistung und erzeugt deshalb entsprechend weniger
Impulse.

> [...]

 > 3x2000/1P: ein Zähler erzeugt 2000 Impulse, also 1,8s einer.
 >
 > Es ist also keine Lösung immer der anderen überlegen. Im normalen
 > Haushalt hast du ja tendentiell viele kleine Verbraucher, die gut über
 > die Phasen verteilt sind. In Spezialfällen (Single-Haushalt mit ganz
 > wenigen Verbrauchern) oder mit einigem Aufwand (gezielte Aufteilung der
 > Stromkreise auf die Phasen) kann die 3x2000/1P-Lösung natürlich
 > überlegen sein. Da das bei mir nicht so ist und der 3P-Zähler einfacher
 > zu installieren und auszuwerten ist, hab ich mich halt dafür entschieden.

Also ich finde 3 Zähler eigentlich immer überlegen. Mein Ziel ist es
doch den Verbauch zu reduzieren.

Ich kann ja nicht an einem Schalter alle Verbraucher um 10% im Vebrauch
reduzieren.

Das Ideal wäre doch: Ich kenne den Verbauch von jedem Gerät. Dann könnte
ich sehen, das ich das jede Woche einmal das Kellerlicht vergesse aus zu
machen und dort dann lieber einen Bewegungsmelder einbauen. Oder sehen,
das mein Kühlschrank jede Nacht ein seltsames Selbstest-Programm
durchläuft und dann doppelt soviel Strom verbraucht.

Wenn ich mein Haus auf drei Zähler aufteile habe ich doch mehr
Informationen, weil jeder Verbraucher (vom Herd mal abgesehen) nur auf
einer Phase sein kann.

Schönen zweiten Advent
Sven