[vz-dev] Code Review Controler/DataControler.php

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Dec 4 19:39:52 CET 2011

Hi Sven,

Am Sonntag, den 04.12.2011, 14:26 +0100 schrieb Sven Anders:
> Wenn man stattdessen:
>
> ["0.2",
>   ["7b1b48b0-1e77-11e1b98f-4d06e1652d94",
>    "group",
>    "W\u00e4rmemengenz\u00e4hler"
>    true
>   ]
> ]
>
> schreibt ist das nicht mehr Menschen-lesbar und eine Vergewaltigung des
> Formats. Arrays sind nunmal für Aufzählungen gedacht. Ein Array dafür zu
> verwenden, in dem der 4. Wert public ist, ist blöde. Was z.B. wenn wir
> irgendwann den Titel nicht mehr hier abspeichern wollen?

Ack. Da stimme ich dir vollkommen zu. Bisher haben wir auch immer
JSON-Objekte benutzt. Es gibt nur eine einzige Ausnahme in der API. Und
das ist das Format der Messwerte. Hier benutzen wir Tupel. Die Messwerte
sind auch die einzigen Daten, die sich wirklich recht oft wiederholen.
(ca 400-600 Tupel pro Request des Frontends zur Darstellung). Hier auch
JSON-Objekte zu benutzten würde nur zu einem leicht vermeidbaren
Overhead führen:

"timestamp" = 11 Byte
"value" = 7 Byte
"tuples" = 8 Byte

500 Tuple * (11 + 7 + 8 Byte)  = 13 KByte

Das halte ich für ne Menge, bei einem Request der sehr häufig wiederholt
wird (Zoom, Autorefresh etc..)

Die Javascript Plottging Library (flot) erwartet die Daten auch in genau
diesem Format. Für Objekte müssten wir sie noch einmal zusätzlich im
Frontend verarbeiten..

viele Grüße

Steffen

--