[vz-dev] Hardware für den Zählerschrank

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Dec 27 22:14:35 CET 2011

Hi Martin,

Am 27.12.2011 um 21:31 schrieb Martin Brehme:

> Den Preis kannte ich ja schon ... 75 Euro für den neuen eHz.
>
> Und heute bin ich beim Netzbetreiber gewesen und hab mir mal den Zähler zeigen lassen. Und das hier ist er dann wohl:
> http://imageshack.us/photo/my-images/809/easymeter.jpg/
nur um sicher zu stellen, dass wir vom Gleichen sprechen:
EUR 75 sind für Gerät inkl. Einbau?

Das würde ich mal sehr fair nennen.

> Es handelt sich also wohl um einen Q3D von www.easymeter.de
>
> Das Teil hat - wenn ich mich nicht irre - eine D0 Schnittstelle und nach vorne eine IR Diode.
so sehe ich das auch. Das Protokoll, welches über die D0 gesprochen wird, müsste DLMS (das ASCII-Format, welches wir hier auch schon als "OBIS" bezeichnet haben) sein; d.h. (wie Udo schon geschrieben hat) mit dem Lesekopf [] kannst Du da dran; die mechanische Befestigung ist ne andere Frage, weil die Easymeter keine Metallplatte haben.

> Kann ich in Verbindung mit dem Volkszähler mit dem Teil was anfangen?
jein; die SML-Unterstützung in vzlogger läuft ja inzwischen, für DLMS fehlt mir und Steffen die Test-Hardware. Der Parser selbst wartet also auf seinen Test... :-) *hint*

Gruss, J.

[0] http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf