[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Fri Feb 11 16:14:16 CET 2011

Hi nochmal,

ich sollte Freitags nachmittags keine eMails mehr schreiben, da vergesse
ich die Hälfte :-)

Mathias Dalheimer wrote:
 > Zunächst wird es den Konverter als kleine USB-Platine geben. Justin hat
> schon einen Prototyp davon, wer auch einen haben möchte, möge mir eine
> eMail schreiben.

Die Platine ist hier beschrieben:

http://developer.mysmartgrid.de/doku.php?id=fluksousbboard

Da ist quasi die Messplatine eines Fluksos nachgebaut. Die Platine wird
über USB versorgt und kann S0-Signale sowie Halleffektsensoren
auswerten. Zusätzlich entwickeln wir wie schon gesagt einen optischen
Sensor für diese Platine, da wird dann allerdings noch etwas
Zusatzhardware nötig.

Gedacht ist das Ganze als Experimentierplattform. Die Platine schicke
ich Euch kostenlos, vorausgesetzt

(1) Sie verstaubt nicht unaufgebaut irgendwo
(2) Falls schicke Ergebnisse herauskommen, werden diese als Open-Source
verfügbar gemacht.

Gruß,
-Mathias