[vz-dev] EDL21 Zähler RNG/RHeinenergie (Köln)

devzero at web.de devzero at web.de
Sat Feb 12 19:04:05 CET 2011

ja, um den geht`s! :)

wenn ich das nochmal alles lese und sacken lassen, dann würde ich sagen: OMS ist einfach nur ein vernünftig genormter MBus!?

Hier steht zumindest:
Sämtliche Hersteller von M-Bus-Zählern bieten den Download der Spezifikationen der M-Bus-Protokolle ihrer Zähler an. Dies ist notwendig, da im M-Bus-Standard nicht alle Felder eindeutig beschrieben
sind. So gibt es ein frei verfügbares Segment im Datentelegramm, das von den Herstellern für die Übergabe von diversen (nicht genormten) Informationen oder Steuerzeichen genutzt werden kann. Die
Spezifikationslücken führen dazu, dass Zähler verschiedener Hersteller nicht ohne Treiberwechsel austauschbar sind. Um die Austauschbarkeit zu gewährleisten wurde die [Open Metering Specification] erarbeitet und zur Überarbeitung der EN 13757 in die zuständigen Gremien eingebracht.