[vz-dev] Falsche Impulse

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Feb 28 01:31:21 CET 2011

Hallo,

mein Net-IO erkennt gerne mal Impulse, wenn ich nur mal die
danebenstehende Tischlampe hier am Schreibtisch einschalte (hängt nicht
hinter dem Strommeter). Hat hier jemand eine Idee, wie man sowas wirksam
unterbinden kann?

Im Wiki hab ich dazu nichts gefunden. Eigentlich haben wir nichtmal eine
Anleitung, wie man S0 anschließt. Ich hatte ursprünglich (nach Anleitung
eines prominenten Listenteilnehmers :) einfach direkt Masse und Pin
angeschlossen.

Im Betriebsstundenzähler-Thread hab ich dann zufällig gesehen, daß Udo
das anders verschlägt: S0 an +5V und Pin, zusätzlich 1,2k Pull-Down
(siehe http://bit.ly/g9eqEF). Damit ist dann gefühlt besser, aber auch
bei weitem noch nicht perfekt.

Die Luxuslösung wäre dann wohl eine Impulsformung, wie sie Udo im S0Sv2
drin hat (http://bit.ly/dXKbGy). Feine Sache, aber hier zum (momentan
nur) rumspielen etwas aufwändig.

Fällt jemandem evt. noch was ein. Ansonsten würde ich mir evt. doch
einen 74HC123 oder sowas besorgen und mit der entsprechenden Beschaltung
auf eine kleine Extraplatine löten...