[vz-dev] Betriebsstunden-/ Heizkostenzaehler

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Jan 23 17:35:25 CET 2011

Hallo,

Ich habe mir gerade noch mal ein paar Gedanken um das Thema gemacht..
Um Betriebsstunden zu zählen, können wir nur zwei Zustände erfassen:
An/Aus.
Das widerspricht eigentlich unserem restlichen Konzept: Wir wollen einen
Verbrauch erfassen.
Das ganze System ist eigentlich nicht für so etwas ausgelegt.

Ich würde daher vorschlagen eher den Öl, Gas-Verbrauch zu erfassen. Damit
bekommen wir viel genauere und aussagekräftigere Daten.
Von mir aus könnte man auch nur den Stromverbrauch messen. Darüber sollte
sich auch bereits erkennen lassen, wann die Heizung läuft und wann nicht.

Alles andere sehe ich eher als "Hack".. Und möchte persönlich eher keine
Zeit/Arbeit darin investieren..

gruß Steffen

On Sun, 23 Jan 2011 13:54:07 +0100, Steffen Vogel <info at steffenvogel.de>
wrote:
> [...]