[vz-dev] Teileliste usw für das Projekt

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sat Jan 29 22:00:51 CET 2011

Hi Daniel,

willkommen bei volkszaehler.org! :-)

Am 29.01.2011 um 14:08 schrieb Daniel Müller:

> ich bin auf das Projekt gestoßen und habe mir auch die WIKI reingezogen. Ich vermisse allerdings eine genaue Teileliste, aus der ich sofort entnehmen kann was genau ich brauche und ggf. auch woher ich es bekomme.
aha! Das ist wichtige Info, die nur Jemand wie Du (der neu dazu kommt) uns geben kann:
Wo hast Du die Teileliste denn vermutet? Wonach hast Du gesucht?

Wir haben eine Seite, die alle Varianten aller Bestandteile beschreibt, unseren morphologischen Kasten:
http://wiki.volkszaehler.org/setup

> ps: Da man ja einen Server braucht, wäre ich für einen Tipp zu einem sehr energiesparenden Server dankbar :)
das ist da auch schon mit drin. Du siehst, dass es zum generellen Linux-Server-Ansatz mehrere Alternativen gibt:
http://wiki.volkszaehler.org/setup#hardwarevarianten_fuer_den_embedded_backendrechner
-> Seagate dockstar ist inzwischen nicht mehr im Handel (bzw. preislich nicht mehr interessant) -> Geschwisterprodukte SheevaPlug oder IOmega iConnect; hiervon haben wir noch keine Erfolgsmeldungen erhalten, das klappt aber auch mit denen
-> ThinClients, z.B. EON 4300s; es gibt hier auch stromsparendere Modelle, die sind aber teurer in der Anschaffung; auch hier haben wir noch keine definitive Erfolgsmeldung, aber auch das sollte klappen
-> OpenWRT läuft prima in einer VM; für eine OpenWRT-Box liegt uns auch noch keine Erfolgsmeldung vor; ein Listenmitglied wollte mal den TP-Link WR1043ND [1] testen

Zum Vergleich der Plattformen in Bezug auf Performance und Leistungsaufnahme findest Du unsere Benchmarktabelle [2]

> Falls eine Fritzbox mit externer Festplatte genügt, auch... :)
hm - das ist gar nicht so abstrus: Haken ist, dass man m.W. auf die FritzBoxen kein OpenWRT drauf bekommt.
Was Du m.E. brauchst:
- 32 MB RAM
- x00 MHz
- USB 2 wäre fein (wg. Platte - ist aber möglicherweise verzichtbar)
- apache2 oder lighttpd
- php 5.3
- mysql, psql oder sqlite (auch hier gibt's noch ne kleine Baustelle)
Kenne mich mit der FritzBox nicht so gut aus - aber: wenn Du das zusammen bekommst, kommst Du vermutlich auch ohne OpenWRT zurecht.

Du siehst: es gibt noch einiges zu tun - Du kannst Dir Deinen volkszaehler schon bauen, allerdings lassen sich noch nicht alle Wünsche erfüllen.

Drum: wir freuen uns, wenn Du mit anpackst - und sei's nur, in dem Du uns sagst, an welchen Stellen es aus Deiner Sicht noch klemmt oder welche Ideen Du noch hast!

Gruss, J.

P.S.: kennst Du irc://chat.freenode.net/volkszaehler.org schon? :-)

[1] http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
[2] http://wiki.volkszaehler.org/development/benchmark