[vz-dev] elektronischer Heimzähler (eHz)

Christian Goebel goebelch at vo.lu
Wed Mar 23 22:41:13 CET 2011

Hi,

> schön. Den hast Du vermutlich von Deinem Messstellenbetreiber (MSB), korrekt?
Ja genau vom Stromnetzbetreiber

> Weil: der hat ja nen S0-Ausgang (Klemmen 20+21) - allerdings dürften die verplombt sein.
genau!

> Frag doch einfach mal bei Deinem MSB an, ob Du die nutzen kannst/darfst.
> Werde aus den optischen Schnittstellen nicht ganz schlau. Es gibt da einen IR-LED, die mit 1.000 Imp./KWh blinkt.
> @Mathias: ist die auf der Vorderseite?
es handelt sich dabei um ein optische Schnittstelle die auf der
Vorderseite des Zählers angebracht ist. Ich glaub hab mal gelesen dass
der Netzbetreiber eine Schnittstelle anbieten muss seit 1-2 Jahren und
was dann am einfachsten optisch funktionniert (aus Sicht der Betreiber).

Wenn mal Zeit da ist werde ich mir einen Optokoppler basteln.

Gruss,

Chris