[vz-dev] Wiki-Zugang / Doku zum VSM-103

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed May 11 23:57:57 CEST 2011

Hi Max,

Willkommen! :-)

Am 11.05.2011 um 16:07 schrieb Max Görler:

> ich habe mir vor kurzem das Set von Conrad gekauft:
> http://www.conrad.de/ce/de/product/125441/VOLTCRAFT-SMART-METERING-SYSTEM
schick.

> Nach etwas horchen und probieren auf der RS-485 kann ich jetzt die Zählerdaten auslesen.
gut - auf welche Messwerte hast Du Zugriff?

> Würde gerne meine Infos dazu ins Wiki einbinden und habe mich angemeldet. Leider wird meine Name/Passwort nicht akzeptiert.
seltsam - s. separate Mail

> Dachte mir das die Infos dort wohl am Besten aufgehoben sind?!
sehe ich aber genauso!

> Ich würde gerne die Software - insbsondere Frontend - von volkszähler nutzen.
nur zu - is ja GPL...

> Also wenn es Interesse gibt und ich selber im Wiki schreiben darf oder das sonstwie bei volkszähler veröffentlichen darf lasst es mich wissen :-)
sehr gerne!

Bei uns entsteht gerade ein Modul ("vzlogger", [1]), welches die Anbindung weiterer Zähler ermöglichen soll.
vzlogger wäre also auch in Deinem Fall die Brücke zwischen dem Voltcraft-Gerät und der API in Richtung
Volkszaehler, über die die Messwerte in die Datenbank eingeliefert werden [2].

Leg am Besten mal ne Wikiseite mit Deinen Erkenntnissen an (sobald Du Zugriff hast); dann werden wir sehen,
wie wir das am Besten integrieren.

Auf welche Werte kannst Du denn schon zugreifen? Ich meine mich zu erinnern, dass das Gerät auch die
Spannung, die Netzfrequenz, cosPhi etc. ausgeben kann. Wäre sicher spannend, das mal zu loggen und anzeigen zu lassen.

Gruss, J.

[1] https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/tree/master/misc/controller/vzlogger
[2] http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference