[vz-dev] SML

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Mon May 16 12:03:58 CEST 2011

Hallo,

ich fange wieder unten an:

> Bin nicht so sicher, ob wir sämtliche Kommunikation über die Liste
> führen sollten - ich bin aber überzeugt, dass wir etwas mehr
> verbosity brauchen...

FullAck. Mehr Koordination tut Not.

Justin Otherguy wrote:
> N'Abend,
>
> manche von Euch sind vielleicht schon über das SML-Protokoll [1]
> gestolpert. Das Lastenheft EDL [2] des FNN im VDE (das ist die
> Definition des "Standard Smart Meters für elektrische Energie")
> definiert SML (derzeit) als das einzige Kommunikationsprotokoll des
> Smart Meters. Für den volkszaehler ist das natürlich spannend, da das
> bedeutet, dass mit der Unterstützung von SML auch die Standard-Zähler
> Werte in den volkszaehler einliefern können.

Einspruch. Du stellst SML so dar, als ob das der große Standard wäre.
Der FNN hätte das gerne, aber das geht an der Realität vorbei. Es gibt
momentan 3 "Standards":

- - OBIS: Kommt aus der Versorgerbranche und kann mit Wasser, Gas,
Elektrizität etc. umgehen. Einfach, ASCII-basiert, haben wir einen
Parser direkt auf dem Mikrocontroller für. OBIS-Zähler sind diejenigen,
die im Moment am weitesten verbreitet sind.

- - SML: Kommt aus dem VDE und soll der Standard werden. In früheren
Versionen kam OBIS zum Einsatz. Für die Fernübertragung wurden
Signaturen etc. hinzugefügt. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen
wird.

- - ANSI XYZ: Amerikanischer Standard, weltweit am verbreitetsten. Ist wie
SML eine binäre Kommunikation.

Die Standards habe ich alle vorliegen, falls jemand Bedarf hat.

[SNIP]

> [...]
> - auch die XML-Variante) - SML ausgeben kann - VZ-API sprechen kann
>
> Diese Bibliothek wird sich dann an folgenden Stellen nutzen lassen: -
> beim Umwandeln von SML in die VZ-API (z.B. LAMP-System, welches
> zwischen einem EDL und der VZ-Middleware hängt) - beim Ausgeben von
> SML wenn ein Transducer mit fluksoUSB SML ausgeben können soll
>
> Da es sich bei der Bibliothek vorrangig um SML dreht, schlage ich als
> Namen "libsml" vor (Kommentare willkommen). Ich habe gerade entdeckt,
> dass domke auch schon etwas hat, was nach einem Parser aussieht.

Ich finde es sehr gut, dass Tobias sich einen SML-Parser vorgenommen
hat. Gibt es dazu bei Github schon ein Repo?

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, das SML nur ein "Standard"
unter vielen ist. Der ist halt von den Leuten getrieben, die den MUC
proklamieren, was ja auch völlig legitim ist. Allerdings denke ich, dass
wir uns als Open-Source-Projekte (plural) nicht so auf kommerzielle,
nicht frei zugängliche Standards konzentrieren sollten. Einen Adapter
bzw. SML-Daten lesen können ist notwendig. Aber die interne Verarbeitung
wird -- zumindest für mySmartGrid -- davon völlig unabhängig sein.

Ich finde das Sensor-Konzept von Bart recht gut. Wir werden eher ein
Mapping {SML|OBIS|S0|RS485|Analog} -> BartSensor(TM) umsetzen.

Wie schon in der eMail davor beschrieben: Ich denke, hier sollten wir
einmal direkt miteinander reden. Das ElektroCamp ist dafür eine gute
Gelegenheit.

Gruß,
- -Mathias