[vz-dev] Temp-Sensoren einbinden?

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu May 26 20:50:27 CEST 2011

Hi Michael,

Am 26.05.2011 um 17:28 schrieb M. Hagedorn:

> Hab's mir angesehen. Sieht ja machbar aus.
das ergibt jetzt aber nen CRC-Error:
Du hast die Sensoren doch am Net-IO hängen, oder?

Der DS9097 ist ein Adapter von 1-Wire -> RS232; den kann man dann an eine
Linux-Büchse hängen -> falsche Baustelle!

> gehören und warum das Script  digitemp_DS9097 auch für den DS18S20
> funktioniert??
*Zweifel anmeld*

Es gibt 3 Varianten (...da sehe ich noch mehr Klärungsbedarf im Wiki *hint*):
a) Sensoren (DS18S20) hängen am Net-IO und werden per control6 ("von Innen raus") abgefragt
    -> bleibt bei mir nach ein paar Tagen hängen - kann ich nicht empfehlen
b) Sensoren hängen am Net-IO und werden von einer Linux-Büchse ("von Aussen") abgefragt
    -> läuft bei mir prima
c) Sensoren (DS18S20) hängen an einem Com-Port-Adapter (z. B. DS9097 od. kompat.) einer
   Linux-Büchse; dort läuft dann das log_onewire.sh

nochmal:
log_onewire.sh spricht die lokalen 1-Wire-Sensoren an
log_onewire_ecmd.sh greift per ECMD auf die Sensoren am Net-IO zu

Sollten wie "log_onewire.sh" umbenennen? Vorschläge für einen sprechenderen Namen?

Gruss, J.