[vz-dev] S0-Zaehler mit 51200imp/kWh (oder allgemein mehr als 2000)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun May 29 17:23:48 CEST 2011

Moin,
weil das thema gerade in dem anderen thread aufkam:

zaehler mit impulsausgang haben idr. relativ konservative impulsraten,
ueblich sind scheinbar maximal 2000imp/kWh.
fuer das smart-metering kommt aber oft der wunsch auf, auch bei einer
niedrigen leistung daten mit einer hohen aufloesung zu bekommen,
was bei solchen impulsraten nichtmehr gegeben ist.

eine alternative ist hier, messgeraete mit einem intelligenteren interface
anzuschaffen, aus denen man die daten genauer bekommt.
das ist dann aber zB. meist teurer, und erfordert eine andere
infrastruktur fuer die erfassung.

eine andere methode mit der ich mich beschaeftige ist, bei vorhandenen
S0-zaehlern die impulsrate zu erhoehen.
das bedeutet natuerlich umbau-arbeiten an einem geraet das mit netzspannung
arbeitet, und eine eventuelle eichung verfaellt dabei auch.
(und am zaehler eines versorgers geht das entsprechend erst recht nicht.)

ausserdem ist die impulsrate natuerlich auch durch die laenge der impulse
begrenzt, ein sehr schoenes beispiel dafuer ist das signal mit >1imp/ws
das ich im kd302 gefunden habe.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/kd_302#impulsausgang

hierzu habe ich zwei ansaetze:
zum ersten, und dadurch kam die idee auch erst auf, habe ich einen zaehler
mit S0-ausgag gekauft, der eine konservative impulsrate hatte, aber dann
festgestellt, das im sichtfenster eine LED mit 51200imp/kWh vor such hin
blinkt, was viel interessanter erschien.
ich habe dann kurzerhand den zaehler geoeffnet, und einen optokoppler
parallel zu der LED angeschlossen, und hatte so einen zweiten ausgang
mit genannter impulsrate.
(alternativ koennte man auch einfach den vorhandenen ausgang an das andere
 signal klemmen.)
ich fragte mich noch wie es um die genauigkeit dieses signals steht,
da es ja scheinbar eigentlich nur der visuellen anzeige dient, aber
aus der dokumentation des zaehlers ist ersichtlich, dass der gleiche
ausgang des mess-ICs auch fuer die kalibrierung des geraetes verwendet wird.
der konkrete zaehler ist ein wechselstromzaehler von enermet, der bei einem
ebay haendler zu bekommen ist. (die geraete haben sogar eine eichung, aber die
verfaellt dann durch die manipulation.)
(http://cgi.ebay.de/250826242554 - lt. aussage des verkeufers groessere mengen
 vorhanden, also einfach nachfragen, falls das angebot abgelaufen ist.)

zum zweiten:
die hutschinen-zaehler (von swissnox/ebay, aber sicher auch andere geraete)
arbeite intern mit ICs die die messungen und die erzeugung der impulse
uebernehmen.
ein beispiel ist das erwaehnte kd302, hier ist ein chip verbaut bei dem die
impulsrate in der konfiguration angegeben ist, wobei die grenze, wie erwaehnt,
nur durch die impulslaenge gegeben ist.
aber auch in den swissnox zaehler ist ein aehnlicher chip verbaut, und ich
denke das man auch dort durch eine aenderung der konfiguration die
impulsrate anpassen kann.
(idealerweise reiht es dafuer aus, die konfigurationsdaten in einem eeprom
umzuschreiben, ich habe das swissnox geraet aber noch nicht weiter untersucht.)

soweit,
- T.