[vz-dev] Web-Frontend; komische Anzeige des Verbrauchs ?

Volker v.ty at gmx.de
Fri Nov 18 18:40:16 CET 2011

Hallo Klaus,

die Zeitstempel müssen mitgesendet werden. Ist aber mit Ethersex kein Problemm
ich habe das hier so laufen, dass sich das Teil per NTP die Uhrzeit holt.

Ich habe hier eine Wärmepumpe die als Notanker einen 7,5kW E-Heizstab
zuschaltet. Das sind incl. Kompressor dann fast 12,5kw. Bei 1000 Impulsen pro
kWh wären das ca. 3,5 Impulse pro Sekunde. Da hatte ich Bedenken dass das mein
Middleware-Server irgendwann nicht mehr schafft (AMD-Geode mit 500MHz), zumal
hier noch 3 weitere Stromzähler den Stromverbrauch eines 2-Familienhauses
erfassen. Die Auflösung von 1 Minuten Mittelwerten ist ein Kompromiss mit dem
ich im Moment leben kann.

Gruß
Volker