[vz-dev] [Fwd: Volkszaehler.org Fragen/Testing]

Volker v.ty at gmx.de
Wed Oct 5 19:54:20 CEST 2011

Am 05.10.2011 08:33 schrieb Klaus J. Mueller:
> Moin Volker,
>
> willkommen! :-)

> vielen Dank für die Blumen (das sag ich auch im Namen von Steffen, der ist im
> Moment gerade etwas Land unter).
>
> Apropos: am Liebsten ist es uns, wenn solche Mails über die Mailingliste
> gehen, Details [1]

So gemacht, ich schreibe gleich über den Weg zurück.
Ich lasse den ursprünglichen Text drin stehen, damit jeder weiß um was es geht :)

> [...]
> hingezogen hat und ich den volkszaehler als uC-Projekt angefangen habe. Im
> aktuellen Code ist von meinem Prototypen allerdings nichts mehr übrig:
> Steffen habe ich im Mai 2010 auf der SIGINT in Köln kennen gelernt. Er hat
> eine neue Architektur entworfen und im Wesentlichen den gesamten aktuellen
> Code (Middleware, Frontend, vzlogger) gebaut.

> ich kommentier die Punkte kurz

> oh, wunderbar - wir haben einen Mini-Benchmark [2] und würden uns freuen,
> wenn Du Deine Alix-Werte einträgst, ich weiss bisher von keinem Nutzer, der

Mist die Testwerte habe ich vorgestern aus der DB gelöscht jetzt muss ich mal
sehen wie ich die da wieder rein bekommen, hatte bis vor knapp einer Woche mit
mySQL nix am Hut... ;)
Ist jetzt im Wiki eingetragen.
Was ist eigentlich apc in Verbindung mit dem apache2?

> ->  bitte im git/wiki korrigieren - danke!

Ich bin aber echt kein shellscript Experte, sonst vermurks ich das
install-script noch ganz. Der fix oben hat bei mir funktioniert, ich habe den
symlink halt angelegt wo ich der Meinung war dass das hilft...

> kannst Du hier genauere Infos liefern? "einige Referenzen auf stylesheets und
> jquery-Skripte stimmen nicht mit der index.html überein"

Habe leider den server rebootet und die error.log vom apache liegt auf ner
Ramdisk. Aus der Erinnerung waren das Verweise auf jquery-1.5.1.js und
jquery-ui-1.8.10.min.js, die im aktuellen git höhere Versionsnummer haben und
somit nicht mehr gefunden werden. Im ordner stylesheet wurde auch noch einiges
nicht gefunden. Ich vermute die index.html müsste aktualisiert werden. Zur Not
muss ich am WE noch mal testen welche errors genau aufgetaucht sind.

> das wissen wir :-) Es steht auch schon im Wiki [3] - kannst Du uns helfen und
> es an die Stelle schreiben, an der Du es erwartet hättest? vielleicht hier
> [4]? Danke!

Hab mich im Wiki angemeldet und werde da demnächst mal ein paar Sachen nachtragen.

> [...]
> Abweichungen aktualisierst.

> uff - kann ich Dir aus dem Stand nicht sagen; ich vermute: nein. Das wissen
> aber die Leute von ethersex ganz genau (ML, IRC).

> das ist ein legitimer Ansatz - allerdings kenne ich nur einen (den Autor des
> Codes...), der die Idee zu mögen scheint :-) Mir gefällt daran nicht, dass
> man so Auflösung verliert. Ich denke, dass das kaum Jemand nutzt und daher
> auch ein paar Macken damit verbunden sind, u. a. die von Dir angesprochenen
> falschen Verbrauchs- und die (darauf aufbauenden) Durchschnittswerte.

Genau das wars! Die Auswertung zählt nur einen Impuls je Dateneintrag, bei mir
steht aber erheblich mehr drin. Habe zwar keine Ahnung von PHP aber ich glaube
der Bug ist in der MeterInterpreter.php in Zeile 115:

vorher:
$this->pulseCount += $row[2];

ersetzt durch:
$this->pulseCount += $row[1];

Jedenfalls sind bei mir jetzt die Werte in Ordnung. Wenn das so aus Eurer Sicht
ok ist melde ich mich bei github an und korrigiere das.

Der Grund für die Minutenwerte ist bei mir folgender: Ich habe hier ein
2-Familienhaus dran hängen und eine Heizungswärmepumpe die wenn es dumm läuft
12kw zieht. Die WP alleine würde dann schon 3 Datenbankeinträge pro s machen.
Ich weiß nicht, ob das Alix-Board das wegschreibt, zumal die SQL-Datenbank im
Moment auf einem 8GB USB-Stick liegt (mal sehen wie lange der das aus hält!)...

> s.o.

Ist mit dem Patch oben erledigt.

> [...]
> DB nach 3.10., ca. 16:42 Schau mal, ob das stimmt. Das ist dann ein
> Sonderfall, da wir bislang davon ausgegangen sind, dass man nicht auf das
> gesamte in der DB gespeicherte Intervall zoomt - die Annahme ist natürlich
> nicht perfekt (wie sich jetzt zeigt). Ansonsten sucht sich die Middleware den
> jeweils nächsten Punkt, der ausserhalb des Anzeigefensters liegt und
> berechnet einen Mittelwert für den linken und rechten Rand. Da müssen wir
> wohl noch besser werden. Bitte schau mal nach, ob meine Annahme oben stimmt.

Genau so ist es, das Problem ist aber mit dem Patch oben bis auf ein grafisches
Darstellungsproblem behoben, die Verbrauchswerte stimmen jetzt in allen
Zeitintervallen.

> :-) die Farbe gebe ich an Steffen weiter

> das ist super, danke!
>
> Vielen Dank jetzt schon mal für Deine Zeit!
>
> Bitte abonnier die Liste und poste künftig dort, dann "erwischst" Du uns
> gleich alle und alle profitieren von den Fragen und Antworten. Danke!

Bin schon dabei ;)

> Ach: wir haben Anfang November übrigens ein kleines "User-Treffen": das
> Elektro-Camp [5] in Groningen (NL). Vielleicht passt das ja bei Dir.
>
> Bis bald!
>

> Gruss, K. (alias Justin)

Gruss Volker

--