[vz-dev] Volkszähler läuft - Gruppe anlegen nicht

Udo Matzinger dev at matzinger.org
Sun Sep 18 15:41:13 CEST 2011

Hallo,

zunächst mal ein riesiges Dankeschön an alle, die den Volkszaehler möglich machen.
Ich bin seit einem Jahr stiller Leser der Mailingliste und habe heute nach vielen Anläufen meinen Zähler zum Laufen gebracht:
3 * S0-Zähler im Schaltschrank (1/Phase), AVR-NetIO mit ethersex, Dockstar mit LAMP und volkszaehler Middleware+Frontend.

Nun versuche ich noch einen "Gruppenzähler" über das Fronten anzulegen, der meine drei Zähler summieren soll.
Wenn ich dabei in der Maske zum Anlegen eines neuen Zählers den Typ 'Gruppe' auswähle und alle anderen Felder auch befülle, bekommen ich eine Fehlermeldung '400 Exception - Properties 'resolution, cost' are not valid for entity 'group'. So weit so klar. Wenn ich nun die anmeckerten Felder leer lasse, erhalte ich '400 Exception - Entity has no property resolution'. Hier scheint noch etwas bei der Eingabekonsistenzprüfung im Argen zu liegen.

Wie kann ich nun (evtl. per direktem json-Aufruf oder DB-Manipulation) eine Gruppe anlegen und meine drei Zähler zuordnen?

Greetinx,
Udo