[vz-dev] 1wire Counters

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon Sep 19 22:42:04 CEST 2011

Am Montag, den 19.09.2011, 17:40 +0200 schrieb Jakob Hirsch:
> Auf der Datenblatt-Seite
> (http://www.maxim-ic.com/datasheet/index.mvp/id/2912) steht dazu: "The
> DS2423 is no longer available. 1-Wire devices DS2433 and DS28EC20
> provide comparable NV memory but not the counter functions." Grmpf...

Hmpf.. hört sich nicht gut. Ist mir auch ziemlich unverständlich warum
Dallas das eingestellt hat :-/

Das hier hört sich interessant an:
http://www.mikrocontroller.net/topic/143163
Dort hat jemand die Idee die 1wire Counter Funktionalität mit nem AtTiny
nachzubilden. Leider ist wohl bisher nie was draus geworden.

> "All counters are read-only. They are automatically cleared to 0 when
> the battery is connected." K.A., wozu NVRAM benutzt wird.
> Das Teil ist halt für battery-backup ausgelegt.

Mh, schlecht. Die AtTiny Variante könnte man mit nem Brown-Out Detektion
Interrupt dazu veranlassen den Wert im EEPROM zu speichernsobald er nen
Spannungsabfall registiert (gepuffert mit nem Elko oder so)

> Andererseits könnte man das doch mit e6 nachbauen. NVRAM gibt's dort
> auch (WIMRE)...

Die Idee des "Nachbauens" eines DS2423 find ich gut. Wo bei ich denke,
dass man dazu kein e6 braucht.

Vielleicht hat ja jemand mal Langeweile ;-) Ich würd mich freuen.

viele Grüße

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69