[vz-dev] Ir lesekopf an avr Net-io

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Sep 26 22:40:32 CEST 2011

Hi Eckhard,

Am 20.09.2011 um 16:10 schrieb Steffen Vogel:

> Schau dir mal Y-Port im ethersex Wiki an:
> http://www.ethersex.de/index.php/YPORT
...allerdings hab ich das nicht so zum Laufen gebracht, wie ich mir das gewünscht hätte.
Idee war, den seriellen Ausgang via LAN erreichbar zu machen - da ist der Net-IO unschlagbar günstig und verbrauchsarm.
Leider wurden die Daten irgendwie verwurstelt - hab's dann nicht näher untersucht und statt dessen (vorübergehend, klaro!) den Net-IO um einen ThinClient (Neoware 4300s) verstärkt; mit dem Linux darauf ging die RS232toLAN-Konvertierung problemlos. Eigentlich sollte das mit dem Net-IO auch klappen - vielleicht wollen wir das mal gemeinsam debuggen? Bevorzugt via IRC (meist abends) oder auch per ML. Langfristig verbraucht der ThinClient natürlich viel zu viel Strom.

> Na, unser vzlogger natürlich. Wir immer besser, schöner, schneller.. nur
> irgendwie nie fertig ;)
> http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger
>
> Der ist in C programiert und drüfte auf auf allen embedded geräten
> laufen, die nen Linux Kernel haben (Router, Drucker, FritzBox, Dockstar
> etc..)
eine Linux-Büchse braucht's erst eh mal noch für SML - aber der Net-IO könnte helfen, wenn die Linux-Box nicht in der Nähe des Zählerkastens steht.
Langfristig kann ich mir vorstellen, dass wir SMLlib auch auf dem Net-IO zum Laufen bekommen; SMLlib wurde für Linux und ATmega (fluksoUSB) als Zielplattform entwickelt; sollte also auch auf einem Net-IO laufen; die LAN-Anbindung ist der Knackpunkt: werden wir ausprobieren müssen, ob die Integration von SMLlib in Ethersex oder das Erweitern von SMLlib um TCP/IP einfacher ist. Beides wohl nicht ganz trivial. Ich kann im Moment noch nicht abschätzen, wie viel Speicher SMLlib auf dem ATmega verbraucht.
@Tobias Jeske: gibt's schon Neues zu vermelden? Läuft SMLlib bei Euch auf dem fluksoUSB?
Brillant wär's natürlich, wenn wir den SML-Parser auf dem Net-IO zum Laufen bekommen - wird sich zeigen, ob das realistisch ist.